Teil 2- Selbstheilungskräfte, was soll das sein?

Womit kannst du deine Resilienz stärken? Welche Faktoren spielen eine Rolle dafür, damit du wieder gesund wirst? Wie viel davon liegt eigentlich in deiner eigenen Hand? Der Wissenschaft und meiner Erfahrung nach mehr als sich die meisten Menschen vorstellen können!

 

In Teil 1 habe ich die erklärt, was Regulation bedeutet. Das ein länger andauernder Verlust der Regulation zu einem Entgleisen und „neu anpassen“, der Körpersysteme führt. Die Fähigkeit zu regulieren bezeichnen wir in der Medizin als Resilienz.
Für eine gute Resilienz ist ein Umdenken in der Art, wie wir leben, not-wendig (die Not zu wenden, um etwas zu verändern oder abzuwenden).
Wir müssen
ursachenorientiert vorgehen
• uns als Mensch mit all unseren Facetten sehen
• eine funktionelle Sichtweise einnehmen
• uns als Teil eines Ökosystems, in dem wir leben, begreifen
• integrativ vorgehen und verschiedene Lösungen mit altem und neuem Wissen kombinieren.

Selbstheilungskraft und der Mensch als Fass

Stell dir einmal deinen Körper mit all seiner Resilienz und seinen krankmachenden Faktoren als ein großes Fass vor. Wenn das Fass überläuft, bewegen wir uns mehr in Richtung Krankheit, sinkt der Wasserstand, dann bewegen wir uns mehr in Richtung Gesundheit. Demnach hast du zwei Optionen für deine Gesundheit zu sorgen. Du kannst dafür sorgen, weniger Wasser in das Fass fließen zu lassen und damit dafür sorgen, das weniger krankmachende Faktoren deinen Körper belasten. Beispiele wären hier: guter Schlaf, weniger Lifestyle Medikamente, weniger giftstoffbelastetes Essen, Umgang mit belastenden Emotionen lernen.

Mit der zweiten Option kannst du gewährleisten, den Wasserstand gezielt zu senken und abfließen zu lassen. Beispiele hierfür wären, die Entgiftung deines Körpers zu verbessern, dauerhafte Entzündungsgeschehen zu beseitigen, Anspannung und Entspannung in ein für dich passendes Verhältnis zu setzen, übermäßiges Gewicht zu reduzieren. Die Fähigkeit auf die Anforderung von (Wasser-) Einfluss und (Wasser-) Abfluss reagieren zu können, auch bei akut einströmendem Wasser, zeichnet einen gesunden Menschen aus. Es ist seine Flexibilität.

Unsere Flexibilität

  • Du besitzt eine psychologische Flexibilität, beispielsweise um von einem entspannten Plausch mit deiner Freundin dich auf dein plötzlich weinendes und schreiendes Kind einzustellen und bestenfalls in Sekunden wieder zurück zum Gespräch wechseln zu können.
  •  Du besitzt eine metabolische (Stoffwechsel) Flexibilität, um heute im Fitnessstudio Zucker als Energiequelle für dein Workout zu nutzen und morgen bei der mehrstündigen Wanderung mit der Familie den langanhalten Brennstoff Fett zu verwenden.
  • Du besitzt eine Herzfrequenzflexibilität, damit du schnell noch den Bus zum Yogakurs im Sprint erreichst und anschließend eine ruhige, ausgleichende Kursstunde hast.

Menschen sind festgefahren in ihren Gewohnheiten, ihrem Denken. Meine Großmutter sagte „Was, der Bauer nicht kennt,…“ Oder auch Sätze wie „Wir haben das schon immer so gemacht“.

Ein kranker Mensch hat nur einen Wunsch, er möchte gesund werden. Sein Körper verengt seinen Fokus immer mehr in Richtung seines Problems, um nach einer Lösung zu suchen. Daran erkennen wir, wie schlau unser Körper doch ist! Hier braucht es manchmal Starthilfe von Außen und den gezielten Blick auf Lösungsoptionen. Jeder braucht einen anderen Zugang. Jemand, der nicht gerne Sport macht, braucht möglicherweise ein konkretes Ziel auf das er hinarbeitet und jemand anderes einen (Leidens-)Genossen. Wieder ein anderer muss sich selbst im Sport, erst einmal vorstellen können. Diese Flexibilität ist uns heute oft verloren gegangen. 
Sei mutig! Werde neugierig! Lerne Neues! Fordere dich selbst heraus wieder über neue Wege und Möglichkeiten nachzudenken!
Das ist es, was ich dir auf diesem Weg, in Form eines Artikels mitgeben kann.
Ich freue mich, wenn ich dir mit meinem Blog neue Ansätze zu Gesundheit vermitteln kann. Gerne kannst du mir auch Themen, die dich interessieren, schreiben oder diesen Artikel an jemanden senden, dem er hilfreich sein könnte.
 
Noch etwas in eigener Sache. In wenigen Wochen startet mein Onlinekurs „AbwehrKraft“. Nur Mitglieder meines Newsletters erhalten Zugang zu diesem umfassenden Angebot. Die Anmeldung wird nur für wenige Tage geöffnet sein. Informiere dich also gerne auf meiner Website.
Dein Timo Bartel