Was dich fit und gesund hält

Ich wünschte zwar, wir hätten die vergangenen 2,5 Jahre nicht erlebt, doch ich werde das Gefühl nicht los, dass es auch positive Effekte hatte. Unser Immunsystem ist nämlich endlich einmal in unsere Aufmerksamkeit gerückt. Es ist unser größter Schutz. Es hält uns täglich am Leben. Doch leider betrachten wir es bisher als selbstverständlich.

Wir lassen Jahr für Jahr alle möglichen Untersuchungen machen. Darmspiegelung, Blutwerte, Mammografie, Blutdruck, Karies … Doch niemand geht zum Arzt mit dem Gedanken, sein Immunsystem überprüfen zu lassen. Wahrscheinlich würde allein die Frage danach schon irritierte Blicke in der Arztpraxis hervorrufen. Tatsächlich erfordert die Unterstützung deines Immunsystems zum richtigen Zeitpunkt und in der richten Art und Weise ein wenig Geschick. Besonders dann, wenn es sich um Infektionskrankheiten wie beispielsweise Covid-19 handelt.

Schließlich gibt es für das komplizierte und teils immer noch sehr rätselhafte Immunsystem keine zuverlässige Screening-Methode, keinen Routinecheck up wie für Darmkrebs oder Herzkreislauf Erkrankungen. Unser Immunsystem ist in jedem Winkel unseres Körpers zu Hause. Es ist ein bewegliches Ziel. Es gibt keine wirklichen Grenzen oder speziellen Organe, wo es sich lokalisieren lässt. Keine Gewebeprobe oder hochauflösende Aufnahme könnte feststellen, wie stark oder schwach es ist.

Kein anderes System ist so ausgeklügelt und erstreckt sich so flächendeckend über unseren Körper. Im Grunde genommen ist ein leistungsfähiges Immunsystem das Ziel für höchste Lebensqualität. Am Ende des Tages bestimmt seine Qualität, ob wir erkranken und daran sterben oder uns einer robusten Langlebigkeit erfreuen.

Netzwerk Mensch

Quelle: kPNI

Ich mache meinen Beruf seit über 22 Jahren. Ich erkundige mich bei meinen Klienten über ihr Schlafverhalten, ihre Ernährung, ihren Umgang mit Stress, ihren Tagesablauf, ihre Gefühlswelt und Gewohnheiten. Als sie Kontakt zu mir aufnahmen, litten viele unter Schlafstörungen. Waren emotional und mental über ihre Grenzen belastet. Manche ernährten sich nährstoffarm. Einige hatten mehrfach verschreibungspflichtige Medikamente wie Schmerzmittel und Antibiotika eingenommen. Andere waren in ihrer Partnerschaft nicht erfüllt oder dauerhaft unzufrieden mit ihrem Beruf. Manche bewegten sich viel, einseitig oder überhaupt nicht.

Ich kann ganz klar erkennen, dass das Immunsystem dieser Klienten unter ihrer Lebensart leidet. Und viele waren bereits auf die lange Liste der Standartkrankheiten gelangt: etwa Diabetes, Bluthochdruck, Herzkrankheiten, Rheuma, … Andere spürten nur diese ständige bleierne Müdigkeit. Ein Gefühl wie Nebel im Kopf. Anrtriebslosigkeit und fehlende Spannkraft im Körper. Oder sie waren immer wieder erkältet. Oft wochenlang! Allen gemeinsam war, sie hatten sich arrangiert. Waren aber mit den Auswirkungen unzufrieden.

Welcher Typ bist du?

In unzähligen Zeitschriften, Büchern und Podcasts haben sie immer von der Stärkung des Immunsystems erzählt bekommen. Im Grunde wiederholten sich diese Ratschläge nur. Durch meine jahrelange Tätigkeit in der klinischen Psychoneuroimmunologie kann ich mit Gewissheit sagen, dass das nicht die richtige Herangehensweise ist. Dein Immunsystem verhält sich nicht linear. Viele Faktoren spielen eine Rolle und es einfach nur zu stärken funktioniert nicht. Bei Allergien beispielsweise kann es überaktiv sein. Es jetzt „anzukurbeln“ könnte kontraproduktiv wirken. Sinnvoller ist eine Unterscheidung, wie aktiv dein Immunsystem gerade ist. Hier erkennt man in der Medizin vier verschiedene Muster. Dein Immunsystem kann:

  • fehlgeleitet
  • überaktiv
  • geschwächt
  • unterschwellig aktiv sein

Um dein Immunsystem wieder in ein Gleichgewicht zu bringen, musst du dein Muster erkennen. Dann kannst du deinen Lebensstil so anpassen, dass es sich wieder reguliert.

Ich werde mein eigener Gesundheitsexperte

Weil meine Zeit, mit Menschen zu arbeiten begrenzt ist, erstelle ich gerade einen Onlinekurs, um jedem einen Zugang zu meinem Wissen zu ermöglichen. Die ersten Klienten durchlaufen gerade dieses neue Format.

Ich erkläre dir die moderne Krise, in der sich dein Immunsystem befindet und welche Möglichkeiten ein Perspektivwechsel dir verschafft. Auf einfache Art erkläre ich dir Grundlagen über die Funktion und Zusammenhänge zwischen deinen Beschwerden und deinem Immunsystem. Du wirst deinen Immuntypen bestimmen und lernen, welche Faktoren dein Immunmuster wie beeinflussen können. Ich erläutere dir, wie du dein Immunmuster mit Ernährung, Bewegung, Schlaf, Selbstführung, Entgiftung und vielem mehr regulierst, sodass du die Wirksamkeit nahezu jeder Therapie und jedes Medikaments auf ein Maximum steigerst. Meist sogar ganz überflüssig machst oder zukünftig sogar verhinderst. Du Symptome und Beschwerden in den Griff bekommst. Dein Risiko einer schweren Infektionskrankheit wie Covid-19 reduzierst und die Wirksamkeit von Impfungen anhebst.

Ob du also Symptome einer Autoimmunerkrankung besser in den Griff bekommen, sich wiederholende Krankheitsphasen beenden, dich von lästigen Allergien, langfristigen Erkältungen oder Nasenebenhöhlenentzündungen befreien willst – mein Onlinekurs „AbwehrKraft“ stellt dir eine Strategie zur Verfügung. Ist dein Immunsystem im Gleichgewicht, geht es dir gut! Du wirst seltener krank, und wenn, dann wirst du schneller wieder gesund. Dein Immunsystem ist widerstandsfähig und damit bist du das auch!

Was hältst du davon? Bist du bereit, dein eigener Gesundheitsexperte zu sein? Dann melde dich für meinen Newsletter an. Nur als  Abonnement bekommst du alle Infos und exklusiven Zugang, sobald die Anmeldung geöffnet wird. Bis dahin zeige ich dir faszinierende Einblicke in die Welt deines Immunsystems und wie du selbst Einfluss darauf nehmen kannst.

Bleib gesund!

Dein Timo