Was steckt hinter meiner Krankheit?

Du stellst dir diese Frage, weil du immer wieder mit denselben Beschwerden zu tun hast? Du gehst von Arzt zu Arzt und Therapeut zu Therapeut. Ursachen und „Fehler im System“ werden dabei gesucht. Ursachen und Symptome werden behandelt. Ein Zustand, der zermürbend sein kann.

Wenn deine Krankheitssymptome längere Zeit anhalten, werden sie als chronische Erkrankungen bezeichnet. Selbstverständlich gibt es Ursachen dafür. Die sind aber vielfältig. Je nach Krankheits- und Beschwerdebild kann es sich um eine vererbte Ursache, Bakterien, Umweltgifte, psychische Belastungen, Unfälle und vieles mehr handeln. Bei vielen Krankheiten weiß die Medizin auch bis heute noch nicht, durch was sie ausgelöst werden. Für dich ist das frustrierend. Zumindest stelle ich mir das so vor.

Christian Morgenstern erinnert uns mit seinem Zitat „Der Körper ist der Spiegel unserer Seele“ daran, wie eng unser Körper mit unserer Gedanken- und Gefühlswelt verbunden ist. Beschäftigen wir uns längerfristig mit belastenden Themen, so benötigen wir immer eine Kompensation. Eine Möglichkeit, die Anspannung, die auf der einen Seite herrscht, auf einer anderen Seite auszugleichen. Ähnlich einer Waage. Hier wären wir dann im Fachgebiet der Psychosomatik und Psychoneuroimmunologie. Nehmen wir Morgensterns Zitat wörtlich, dann sehen wir in unserem Spiegelbild, ob wir müde, übergewichtig, faltig, gereizt aussehen. Unser Gang und unsere Bewegungen verraten, wie viel Energie wir haben.  Ob wir eher gehemmt, vorsichtig, offen, agil, ängstlich, frei, gehetzt oder entspannt sind.
Was du siehst, ist das Ergebnis dessen wie du lebst. Wie du mit dir selbst umgehst.

Dein Umgang mit dir selbst, hat massiven Einfluss auf deine Gesundheit. Nahezu jede Therapie kann durch einen gesunden Lebensstil ein besseres Ergebnis erzeugen! Viele Therapien wirken überhaupt erst, wenn du gesund mit dir umgehst und in vielen Fällen braucht es dann sogar überhaupt keine Therapien um gesund zu werden. Ganz abgesehen davon, entstehen viele Erkrankungen gar nicht erst.

Die Sprache eines Menschen verrät uns, wie seine Einstellung, seine Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen sind. Welche Werte ihn tragen und was ihn bewegt. Die klassische Medizin ergänzt all diese Erkenntnisse um Zahlen- und Datenwerte mit Blut-, Urin-, Stuhl-, Gewebeproben. Hochauflösende Aufnahmen und feinste Sensoren liefern Einblicke in das innere des Körpers.
Was siehst du, wenn du in den Spiegel schaust. Wenn du dich auf Fotos von früher und heute siehst? Wenn du dich im Vorbeigehen im Spiegelbild der Schaufenster beobachtest?

Du kannst also

  • Dich selbst betrachten und dich fragen, wie du mit dir selbst umgehst
  • Dich gesünder ernähren
  • Erholsamer schlafen
  • Einen souveränen Umgang mit Stress finden
  • Dich bewegen
  • Gute soziale Verbindungen pflegen
  • Umweltgifte reduzieren
  • Ziele und Perspektiven überprüfen und entwickeln

Das mag dich jetzt vielleicht erschlagen, aber genau das ist es, was du selbst beitragen kannst, um gesund zu sein. Und wenn du dir das klar machst, dann weicht dieses überforderte Gefühl auch einem Gefühl selbst was zu bewirken. Einfluss auf den Verlauf und deine Heilung nehmen zu können. In jedem Fall verbessert sich deine Lebensqualität!

Wenn du nicht weißt, wo du anfangen sollst, dann schreib mir eine Nachricht und wir finden gemeinsam einen Weg für dich!

Dein Timo